Content-Marketing statt Werbung

Content-Marketing im Tourismus

Individual- und Pauschaltouristen sowie Geschäftsreisende erhalten wertvolle Informationen, die das Reise-Erlebnis vertiefen. Sie empfinden einen Audioguide nicht als Werbung, sondern als informativen Mehrwert für sich selbst: vor, während und nach der Reise. Die Bereitschaft, die Inhalte aktiv und intensiv zu nutzen, ist daher viel größer als bei „klassischer“ Werbung.

Aktuelle Angebote der touristischen Akteure können in die Audioproduktionen des Silberfuchs-Verlages redaktionell (als journalistische Berichte, Reportagen und Interviews) eingebunden werden, damit sie als seriöse und spannende Zusatz-Informationen rezipiert werden (nicht als „störende“ Werbe-Überflutung).

Nach der aktuellen EMNID-Studie „Heimat to go – medial verankert in der Region“ führen Location Based Services zu einer stärkeren inneren Verbundenheit der Menschen mit der Region und zur verstärkten Nutzung regionaler Produkte. Lokale Informationen werden heute vor allem über Downloads (Ausland) oder Streamings (Deutschland/Inland) abgerufen und mit Smartphone genutzt. Die Mehrzahl der Touristen nutzt bereits mobile Medien als Informationsquelle.

Die Audioguides des Silberfuchs-Verlages erschließen in der Tourismus-Kommunikation und im Content Marketing Neuland. Touristische Ziele werden durch hochwertige Informationen mit einem direkt nutzbaren Mehrwert für den Kunden vermarktet.

Die klingenden Audioguides erreichen durch zielgruppenorientierte crossmediale Platzierung ein breites und diversifiziertes Publikum. Digitale und analoge Räume werden durch das innovative Konzept verbunden: Landschaft und Stadt, Museen, Veranstaltungsorte, Kulturdenkmäler und Alltagsräume bilden durch mediale Verknüpfung einen ganzheitlichen Erlebnisraum, historische Künstler werden gegenwärtig erlebbar. Das Publikum wird im Alltag abgeholt (zu Hause, unterwegs) und erfasst die Bedeutung von Kultur und Geschichte als Inspirationsquelle für menschliche Kreativität und Basis für das Zusammenleben im Alltag.