Tourismus

Audiofeatures im Tourismus-Marketing

Die Audioproduktionen (Audioguides, -Features , Podcasts, Audio-Apps, Hörbücher) und Lesungen aus dem Silberfuchs-Verlag stellen Kultur und Geschichte einer Region oder eines Landes vor: Künstler, Musiker, Schriftsteller, Architekten, Sehenswürdigkeiten und Denkmäler, landschaftliche Hotspots und die Mentalität der Menschen. Geschichte und Geschichten des Landes werden durch einprägsame, erstaunliche und emotional packende Ereignisse erzählt. Erzählte Geschichten bleiben den Menschen eher im Gedächtnis (mehr dazu: Content-Marketing statt Werbung).

Als Touristik-Akteur können Sie Ihre aktuellen Angebote und Kampagnen mit unseren Audioguides verknüpfen. Auch Service-Informationen lassen sich später in die Download-Fassungen integrieren.

Einsatzmöglichkeiten

Unsere Audioproduktionen bieten Touristik-Akteuren für ihr Marketing vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um Touristen und Reisende (pauschal und individual) auf die Region bzw. das Land aufmerksam zu machen, sie zu Reisen in das Land und Ausflügen innerhalb des Landes bzw. der Region zu animieren, die Verweildauer im Land zu erhöhen und zu Folgereisen anzuregen.

Die Audios sind vielseitig einsetzbar und zu nutzen: als Audiofeatures und Podcasts, als Apps zum Streaming, mit QR-Codes für die Weiterleitung zu Websites (Aufdruck auf Flyern, Werbeprospekten, Giveaway-Artikeln) sowie als CD-Editionen (in hochwertiger Verpackung oder als Werbestreuartikel).

Unsere Auftraggeber

Deutsche Bahn
Visit Denmark
Taj Hotels
Resorts & Palaces
STUDIOSUS JAL - Japan Airlines

Hamburger Tonkrieger tragen Wassereimer

Tourismusämter sind die zentrale Informationsstelle für Reiseveranstalter und Touristen. Die vielfältigen Audiofeatures aus dem Silberfuchs-Verlag können die Marketing-Kampagnen der Tourismuszentralen hervorragend flankieren und unterstützen. Die Audios können als Informationstool auf Reisemessen und für Präsentationen genutzt werden, an Reiseveranstalter abgegeben werden, an Hotels, Flug- und Bahnlinien, Bustouristik sowie ggf. auch an Geschäftsreisende, Individual- und Pauschaltouristen.

Auftragsproduktionen

Dänemark hören entstand als Informationsmedium
(Hörbuch und Audio-Download)
für die Deutsche Bahn und die Tourismuszentrale Dänemarks Visit Denmark.
Niederlande hören wird als Informationsmedium (Hörbuch und Audio-Download) im Press-Kit für Journalisten vom Niederländischen Büro für Tourismus & Convention eingesetzt.

Reiseveranstalter und Reisebüros sind die erste Anlaufstelle für Individual- und Pauschaltouristen. Anders als bei Buchungen über das Internet erwartet der Kunde vom Reisebüro, dass er im Reisepaket neben den normalen Reiseunterlagen auch Informationen über Land und Leute erhält. Die vielfältigen Audiofeatures aus dem Silberfuchs-Verlag eignen sich als Informationstool hervorragend zur Einstimmung auf eine Reise.

Kooperationspartner

Die Hörbuchreihe Länder hören – Kulturen entdecken wird Kulturtouristen im Katalog des Spezialreiseanbieters STUDIOSUS explizit empfohlen und aktiv verkauft. Japan hören wird als Informationsmedium in Literaturlisten des Reiseanbieters und Japan-Spezialisten JF TOURS INNOVATION empfohlen. Griechenland hören wird vom Reiseanbieter Hauser-Exkursionen als Informationsmedium angeboten – sowohl für Touristen als auch für Journalisten (Pressereisen). China hören wird vom Reiseanbieter CAISSA Touristic AG als Informationsmedium angeboten – sowohl für Touristen als auch für Journalisten (Pressereisen).

Empfehlung von Studiosus-Reisen

Studiosus möchte mit seinen Reisen zum Kennen- und Verstehenlernen anderer Länder, Menschen und Kulturen beitragen. Dasselbe Ziel verfolgt die Hörbuchreihe "Länder hören", die unsere Gäste zur Reisevorbereitung sehr schätzen. Ob Israel, Frankreich oder China: Die Hörbücher bieten eine erstklassige Einführung in die Kulturgeschichte und machen neugierig auf Land und Leute. Der Studiosus-Reiseleiter vertieft die Eindrücke vor Ort und lässt die Gäste hinter die Kulissen blicken.
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher, Studiosus Reisen

Empfehlung von Hauser-Exkursionen

Allen, die mehr als nur Sehenswürdigkeiten entdecken wollen, legen wir die Hörbücher aus der Reihe “Länder hören – Kulturen entdecken“ ans Herz. 80 Minuten Landeskunde komprimiert, kulturelle Hintergrundinformationen sind aufgelockert mit Mythen, landestypischer Musik und Zitaten berühmter Persönlichkeiten. Begegnen Sie z. B. auf der Griechenland-CD Göttern, Helden und Philosophen. Oder erfahren Sie auf der Indien-CD mehr über Sprachen, Elefanten, Pilger, Tempel und Denkmäler der Liebe. Begeben Sie sich mit den Ohren auf Weltreise! Zahlreiche Länder stehen zur Auswahl. Die Hörbücher eignen sich wegen der hübschen Verpackung auch wunderbar als Geschenk.
Michael Schott, Geschäftsleitung Hauser-Exkursionen

Empfehlung von JF TOURS INNOVATION

Wir empfehlen Ihr Hörbuch Japan hören in unseren Literaturlisten, die sämtlichen Japankunden vor der Reise zur Verfügung gestellt werden, auch für Pressereisen.
Regina Wilde-Becker, JF TOURS INNOVATION

Touristen und Geschäftsreisenden steht eine große Auswahl an Hotels zur Verfügung. Um sich gegenüber Mitbewerbern zu positionieren, bieten viele Hotels Ihren Gästen zur Kundenbindung interessante Zusatzangebote, z. B. Hörbücher und Audio-Downloads. Hotelgäste erhalten einen informativen Mehrwert für sich: vor, während und nach der Reise.

Kooperationspartner

Indien hören wird von der Gruppe Taj Hotels Resorts & Palaces als Informations- und Marketingmedium eingesetzt. Japan hören wird vom Nippon Hotel in Hamburg als Informations- und Marketingmedium eingesetzt.

Empfehlung von Taj Hotels Resorts & Palaces

Indien hören ist wirklich gelungen und wir würden es sehr gerne für unsere Indien-Pressekontakte für Taj Hotels nutzen ... besonders zur Vorbereitung von Pressereisen nach Indien ist es wunderbar.
Empfehlung von Miriam Brakel, Pressestelle der Gruppe Taj Hotels Resorts & Palaces

Touristen und Geschäftsreisende möchten Reisezeiten sinnvoll nutzen. Gerade im Flugzeug bietet sich die Gelegenheit, sich während des Fluges mit unterhaltsamen Informationen auf das Reise- und Urlaubsziel einzustimmen.

Kooperationspartner

Japan hören wird Gästen der Fluggeselschaft JAL – Japan Airlines als Informationsmedium empfohlen. JAL präsentiert das Hörbuch darüber hinaus auf Reisemessen (z. B. ITB).

Empfehlung von Flugbegleitung Lufthansa

Wir haben bei der Lufthansa eine breite Palette von interkulturellen Kommunikationsseminaren, die für das Fliegende Personal angeboten werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Japan, da japanische Gäste sehr anspruchsvoll sind und viel erwarten. Die Japanische Kultur ist so einzigartig und der europäischen Mentalität so fremd, dass es für uns, insbesondere natürlich auch für Lufthansa, sehr wichtig ist, dass wir uns etwas damit auseinandersetzen. Ihr Hörbuch bietet eine super Basis, um in diese Kultur einzutauchen.
Anette Czepulowski, Flugbegleiterin der Lufthansa

Touristen und Geschäftsreisende möchten Reisezeiten sinnvoll nutzen. Gerade in der Bahn bietet sich die Gelegenheit, sich während der Fahrzeit mit unterhaltsamen Informationen auf das Reise- und Urlaubsziel einzustimmen.

Auftragsproduktionen

Dänemark hören enstand als Informationsmedium
(Hörbuch und Audio-Download)
für die Deutsche Bahn und die Tourismuszentrale Dänemarks Visit Denmark.

Touristen möchten Reisezeiten sinnvoll nutzen. Gerade im Bus bietet sich die Gelegenheit, sich während der Fahrzeiten mit unterhaltsamen Informationen auf das Reise- und Urlaubsziel einzustimmen.

Kooperationspartner

Informationsmedium (Hörbuch und Audio-Download) für den Bustouristik-Spezialisten Rotel Tours.

Empfehlung von Rotel-Tours

Als Reiseveranstalter für Bus-Touristik empfehlen wir Ihre Hörbücher gern zur Reisevorbereitung.
Christina Hötl, Rotel Tours

Die Hörbuchreihe “Länder hören – Kulturen entdecken” wird von vielen Reise- und Exkursionsleitern sowie von Coaches interkultureller Seminare zur Vorbereitung von Businesskunden als Informationsmedium genutzt, um bei Einführungsabenden, Seminaren und während der Reisen Touristen und Geschäftsreisenden interessante Einblicke in das jeweilige Land, seine Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte, Kultur und Mentalität der Menschen zu geben.

Empfehlung von interkultureller Trainerin

„Länder hören“ eignet sich hervorragend für den Einsatz in interkulturellen Trainings und Länderseminaren. Kompakt und gleichzeitig ansprechend vermittelt die Reihe hochwertige Informationen. Ob Manager oder Studierende – viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner interkulturellen Trainings und Länderseminare (z. B. Indien) schaffen sich nach der Veranstaltung die entsprechende CD an. Denn schon ein einzelnes Beispielkapitel weckt Lust auf mehr. Als Kulturexpertin ist es mir wichtig zu vermitteln, dass Wissen über andere Kulturen in den verschiedensten Lebensbereichen nicht nur sehr nützlich ist, sondern dass die Beschäftigung mit anderen Ländern und ihren Menschen richtig Spaß machen kann. Die CDs aus dem Silberfuchs-Verlag unterstützen mich dabei. Ein dickes Dankeschön an die beiden Verlagsleiterinnen.
Dr. Kundri Böhmer-Bauer, Ethnologin, interkulturelle Trainerin und Dozentin, www.boehmer-bauer.de

Empfehlungen weiterer interkultureller Coaches

- Ruth Schäfer, Intercultural - Interkulturelles Coaching, vor allem China
- Heidemarie Oberg, Volkswagen - Zentrum für Interkulturelle Schulungen in Mexico City
- Gerhard Hain, Managing Partner ti communication GmbH, S. Brökelmann, G. Hain & C. Öllinger
- Gesa Krämer, Geschäftsführerin von consilia cct: create culture together
- Fadja Ehlail, Communication Across Cultures, Interkulturelles Coaching und Management


Auszeichnung für das Hörbuch "Brasilien hören"

© ITB 2014

Das Tourismusamt Brasiliens (Brazilian Tourism Board - Embratur) hat den Silberfuchs-Verlag für die Hörbuch-Publikation Brasilien hören von Andreas Weiser mit dem Sonderpreis zur Fußball-WM 2014 in Brasilien ausgezeichnet. Mit Fakten, Informationen, Zitaten und Musik aus Brasilien ist das Hörbuch eine hervorragende akustische Einführung in das Land, seine Geschichte und Kultur. Verliehen wurde der Ehrenpreis im Rahmen der Vergabe der ITB BuchAwards im März auf der Tourismusmesse in Berlin.

Zum Hören bitte auf das jeweilige Cover klicken