Sprecher

Rolf Becker

Länderreihe: China, Deutschland, Griechenland, Italien, Israel, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Sinti und Roma, Ungarn / Reihe Erfolgsgeschichten: Hanse-Hörbuch

Rolf Becker, in Leipzig geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, studiert nach dem Abitur Schauspiel an der "Otto-Falkenberg-Schule" in München. 1957 gibt er sein Bühnendebüt an den Münchner Kammerspielen in "Affäre Dreyfus". Rolf Becker avancierte rasch zu einem der gefragtesten Theaterschauspieler Deutschlands. In seiner Wahlheimat Hamburg war er u.a. als Ensemblemitglied des Deutschen Schauspielhauses und des Thalia Theaters zu erleben. 7 Jahre lang feiert ihn die Hansestadt als "Hamburger Jedermann" in der Speicherstadt des Hafens. Der renommierte Film- und Theaterschauspieler Rolf Becker führt die Hörer mit seiner sonoren Stimme durch die klingenden Kulturführer des Silberfuchs-Verlages: „souverän, mit einem Schuss Neugier, in angenehmem Tempo“ (Pressestimme DeutschlandRadio Kultur). Durch seine stimmliche Präsenz und seine enorme Wandlungsfähigkeit vermag er den Tonfall der unterschiedlichsten Texte – vom Gedicht bis zur Prosa, vom gespielten Dialog bis zum informativen Sachtext – so charakteristisch herauszuarbeiten, dass vor dem „inneren Ohr“ des Hörers eine imaginäre „Szene“ entsteht. Seine hellwache intellektuelle Auffassungsgabe und seine vielseitigen Interessen als Schauspieler und engagierter Bürger lassen ihn das weite Panorama unserer Kulturhörbücher mit lustvollem Entdeckergeist erkunden. Er spielte in großen Theater- und Literaturverfilmungen. Als alter Fritz in Umgelters Trenk-Serie von 1971 sorgte Rolf Becker für einen der ersten Serien-Blockbuster der Fernsehgeschichte. Zu seinen bekanntesten Kinofilmen gehört Schlöndorffs Böll-Verfilmung »Die verlorene Ehre der Katharina Blum«.

Rufus Beck

Länderreihe: Indien hören

Rufus Beck studierte an der Universität Heidelberg zunächst Islamistik, Philosophie und Ethnologie, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Er hat in 60 Fernsehfilmen und 11 Kinofilmen mitgewirkt, seine bekanntesten Filme waren u. a. der „Bewegte Mann“ und „Die Wilden Fussballkerle“. 2004 spielte er in „Räuber Hotzenplotz“ den Zauberer „Petrosilius Zwackelmann“. Beck war auch als Theater-, Showregisseur und Autor tätig, u. a. im Rock-Fantasy-Musical “Tabaluga und das verschenkte Glück“, bei dem internationalen Tanz-Spektakel „Night of the Sultans – Pandoras Legend“, der One Man Show „Von der Erde zum Mond“. Bekannt ist er vor allem als die Stimme von „Harry Potter“. Für seine zahlreichen unterschiedlichen Hörbucharbeiten als Produzent, Sprecher und Regisseur erhielt er mehrere Gold- und Platin Platten, den ersten „Hörkules 2000“, den “Akustikus 2004“, den „Hörkulino 2008“ und wurde mit dem "Kinder und Jugendhörbuch 2000 des HR 2" ausgezeichnet . Die Stimme von Rufus Beck ist auch aus zahlreichen Animationsfilmen bekannt, die er für das Kino synchronisiert hat, z. B. "Das große Krabbeln" ,"Shrek", "South Park" , "Cats and Dogs" und „Wächter der Wüste“. Im Oktober 2006 war Beck Herausgeber der Anthologie „Geschichten für uns Kinder“ und produzierte die gleichnamige Hörbuchfassung. Im Frühjahr 2007 erschien sein Sachbuch „Kinder lieben Märchen und entdecken Werte“. Seinem Interesse für andere Länder und Kulturen geht er seinem ersten Hörbuch für den Silberfuchs-Verlag „Indien hören“ leidenschaftlich und packend nach. (Foto: www.christiankaufmann.de)

Andreas Fröhlich

Länderreihe: Australien hören, Brasilien hören

Andreas Fröhlich wurde 1965 in Berlin geboren. 1973 sprach er seine ersten Hörspielrollen, 1978 wurde er als Bob Andrews für die Hörspielserie Die drei ??? engagiert. Später folgten Fernseh-, Film- und Theaterauftritte, unzählige Hörbücher, Features und Livelesungen. Fröhlich schrieb mehrere Fernsehdrehbücher und ist als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig (u.a. deutsche Synchronfassungen von Per Anhalter durch die Galaxis, King Kong und Der Herr der Ringe). Im Kino hört man Andreas Fröhlich regelmäßig als Stimme von John Cusack, Ethan Hawke und Edward Norton. Seit März 2009 erscheint beim Label Lauscherlounge Records mit der Edition Handverlesen von Andreas Fröhlich seine eigene Hörbuchreihe. Dort erschien auch das Hörbuch Doppler, für das er 2010 in der Kategorie Bester Interpret mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Anne Moll

Komponistenreihe: Schumann-Hörbuch, Länderreihe: Sinti und Roma hören, Sefarad hören, zukunft|leben, Mecklenburg Vorpommern hören.erleben.entdecken

Die in Rostock geborene Schauspielerin Anne Moll studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und in Rostock. Nach einem Engagement am Staatstheater Cottbus gastiert sie seit 1995 als freie Schauspielerin auf zahlreichen deutschsprachigen Bühnen, u. a. 2014 bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen in Heinrich IV. von Luigi Pirandello. Moll spielt auch in Fernsehproduktionen mit, u. a. im Tatort. Ihre wandlungsfähige und emotional berührende Stimme setzt sie als Synchronsprecherin und Erzählerin in Rundfunk, Fernsehen und bei Hörbuchproduktionen ein. Für den Silberfuchs-Verlag sprach sie SCHUMANN – Leben in der Musik (gemeinsam mit Dietmar Mues) sowie Sinti und Roma hören (gemeinsam mit Rolf Becker). Anne Moll erhielt zwei Mal die Auszeichnung Goldene Schallplatte.

Ulrich Gebauer

www.derdehmel.com

zukunft|leben – Wissen aktuell: Nachhaltigkeit

Ulrich Gebauer studiert Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Der Intendant Claus Peymann nimmt ihn in seine Ensembles in Stuttgart, Bochum und Wien auf, wird sein „Ziehvater“ und begeistert ihn für das politisch engagierte Theater. Eine weitere prägende Zusammenarbeit entsteht mit dem Regisseur Peter Palitzsch, mit dem er in Zürich, Basel, Luxemburg und Frankfurt zusammenarbeitet. Unter der Regie von Dominik Graf steht er mit Götz George und Gudrun Landgrebe für den Film "Die Katze" vor der Kamera. In mehr als 100 Rollen war Ulrich Gebauer für Fernsehproduktionen engagiert, u.a. in den preisgekrönten Serien „Dr. Psycho“ und „Der Lehrer“ sowie der ZDF-Reihe „Die Deutschen“.

Clemens von Ramin

Mecklenburg Vorpommern hören.erleben.entdecken

Der gebürtige Hamburger erhielt seine Stimm- und Sprechausbildung bei Prof. Ingrid Sanne in der Hansestadt. Seit 1998 begeistern Lesungen von Clemens von Ramin seine Zuhörer und Zuschauer über die Grenzen Deutschlands hinaus – mit Werken der Weltliteratur, aber auch mit kleinen Schätzen des geschriebe-nen Wortes. Ein unerschöpflicher Fundus, aus dem er gemeinsam mit Dramaturgen seine individuellen Programme für Veranstalter, Unternehmen und Privatpersonen konzipiert. Dafür reist von Ramin durch Deutschland, die Schweiz und Österreich, entwickelt mit Künstlern, Musikern und Dramaturgen immer wieder neue Ideen und Themen, geht in Theater, Schulen, Konzertsäle und Unternehmen.

Josef Tratnik

Länderreihe: Argentinien hören, Finnland hören

Der Schauspieler und Synchronsprecher Josef Tratnik wurde 1947 geboren und absolvierte nach seinem Studium der Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik eine Schauspielausbildung. Danach erhielt er erste Engagements am Theater am Dom und am Schauspiel Köln. Zeitgleich begann er seine Schauspieler- und Sprechertätigkeit beim Hörfunk und Fernsehen, u. a. Tatort, NDR-Kulturreport, Spiegel-TV sowie für DLF und WDR mit Hörspiel- und Feature-Produktionen. Neben eigenen Produktionen im freien Theaterbereich gestaltet Tratnik literarisch-musikalische Lesungen und war auch als Sprecher in der Kölner Oper zu erleben, u. a. in Harry Kupfers Inszenierung „Die Nase“. 1980 spielte er die Rolle des Wilm Hülsmeyer in der Verfilmung der "Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff. Mit seiner markanten Stimme ist Tratnik ein gefragter Sprecher in zahlreichen Fernsehdokumentationen, Hörspielen und Hörbüchern, u. a. als Held der Science-Fiction-Hörbuch-Serie „Perry Rhodan“.

Peter Kaempfe

Länderreihe: Großbritannien hören, Dänemark hören

Der Theater- und Filmschauspieler Peter Kaempfe war Gründungsmitglied der Bremer Shakespeare Company und erhielt mit dem "Wintermärchen" den Förderpreis der Akademie der Künste, Berlin. 1991 gründete er mit zwei Kollegen das mobile Theater TAB – „Theater Aus Bremen", in dem sie Spielweisen des Volkstheaters und die uralte Kunst des Märchenerzählens zu eigenen Stücken und Bearbeitungen verbinden. Seine ausdrucksstarke Stimme ließ Peter Kaempfe zum erfolgreichen Kommentarsprecher in über dreihundert Fernsehdokumentationen für alle deutschen Sendeanstalten werden. Außerdem ist er in vielen Hörspielen und Hörbüchern zu hören (Preis der deutschen Schallplattenkritik 2005 und 2006) und immer wieder in vielen Live-Lesungen und Solo-Programmen zu sehen.

Dietmar Mues

Länderreihe: Frankreich hören / Spanien hören / Komponistenreihe: Händel-Hörbuch / Schumann-Hörbuch
Reihe Erfolgsgeschichten: Deutsche Erfinder


Der gebürtige Dresdner Dietmar Mues studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg bei Eduard Marks. Über die Theater Kiel, Nürnberg und München kam er 1974 an das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Es entstanden wichtige Theaterarbeiten mit Luc Bondy und Jürgen Flimm, er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit ("Solo für Klarinette", "Eine öffentliche Affäre", "Wolfsheim" sowie in diversen Tatort-Folgen). 1978 erhielt er den Darstellerpreis des Norddeutschen Theatertreffens. Mues veranstaltet heute neben seinen Film- und Fernsehengagements eigene Theater-Leseabende, oft mit Musikbegleitung. Dietmar Mues starb durch einen tragischen Verkehrsunfall am 13. März 2011.


Hannelore Hoger

Reihe Erfolgsgeschichten: Deutsche Erfinder

Die Filmschauspielerin und Theaterregisseurin Hannelore Hoger, geboren 1941 in Hamburg, ist durch ihre Darstellung von resoluten und starken Frauencharakteren bekannt geworden. Sie arbeitete u. a. mit Volker Schlöndorff, Peter Zadek, Alexander Kluge und Edgar Reitz zusammen. Seit mehr als zehn Jahren verkörpert sie mit "Bella Block" die charismatische ZDF-Fernsehkommissarin, für diese Rolle wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Goldenen Löwen und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Hannelore Hoger arbeitet zudem sehr erfolgreich als Regisseurin und ist eine gefragte Sprecherin von Hörbüchern.

Christoph Bantzer

Komponistenreihe: Königinnen oder Die 7 Rätsel des Dieterich B.: Lübeck und D. Buxtehude

Christoph Bantzer wurde 1936 in Marburg an der Lahn geboren und studierte an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Zahlreiche Engagements und Gastspiele führten ihn an alle großen deutschsprachigen Bühnen, darunter das Schillertheater Berlin, das Schauspielhaus Zürich und an das Wiener Burgtheater. Von 1972 bis 1977 war Christoph Bantzer am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg tätig, wo er u.a. in 'Leonce und Lena', 'Dantons Tod' und 'Leider nicht erreichbar' spielte. Seit 1985 spielt er am Thalia Theater in Hamburg. Vor allem unter der Intendanz Flimms trat er mit der Interpretation zahlreicher Charakterrollen wie Ibsens 'Peer Gynt' und Shakespeares 'Hamlet' hervor.

Holger Löwenberg

Reihe Erfolgsgeschichten: Deutsche Erfinder

Nach dem Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war Holger Löwenberg als Dozent für Gesang an der Jugendmusikschule Hamburg und für den Landesmusikrat Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Als Studio- und Livesänger arbeitete er u.a. mit der NDR Bigband, Inga Rumpf und Jack Bruce. Seit 1992 steht Holger Löwenberg als Darsteller auf der Bühne – u.a. in Little Shop of Horrors, Grease, Buddy – Das Musical, Bonnie & Clyde. Als Sprecher macht er Aufnahmen für Dokumentationen (NDR, WDR, HR) sowie für Hörspiele und Hörbücher (u.a. für National Geographic/Marvie Hämmer).

Ercan Durmaz

Länderreihe: Türkei hören

Ercan Durmaz wurde 1965 in Istanbul geboren und kam im Alter von 6 Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg spielte er in unzähligen Fernseh- und Kinoproduktionen. U.a. wurde er bekannt durch seine Hauptrollen in Roland Suso Richters "Eine Hand voll Gras" und in Lars Beckers Filmen "Kanak Attack" und "Nachtschicht - Vatertag". Zu seinen aktuellen Projekten zählen eine Serienhauptrolle in der ZDF-Serie "SOKO Rhein-Main", eine Hauptrolle für Pro7 in dem Katastrophenfilm "Schlagwetter" und in dem ARD-Thriller "Undercover".

Henning Westphal

Mozart - Leben in der Musik: Eine klingende Biografie

Nach seiner Tanzausbildung studierte Henning Westphal Deutsch und Geschichte an der Christian-Albrecht-Universität seiner Heimatstadt Kiel und ließ sich in Hamburg zum Sprecher und Erzähler ausbilden. Als persönlicher Schüler von Hans Paetsch und Prof. Anne Marks-Rocke, Meistern dieses Fachs, hat er sich auf die Interpretation von Texten/Erzählkunst spezialisiert. Beide Lehrer weckten in ihm die Liebe zum Erzählen: Er verwandelt Worte in Klang und lässt Bilder im Kopf entstehen. Henning Westphal liest mit großem Erfolg in bekannten Literaturhäusern, kulturellen Einrichtungen, Kirchen und führenden Hotels, darunter das Buddenbrookhaus in Lübeck, die Kleist-Museen in Berlin und Frankfurt/Oder, die Literaturhäuser in Berlin, Hamburg und Kiel, der Berliner, Ratzeburger und Schleswiger Dom, St. Marien in Lübeck und St. Johannis und Kloster Lüne in Lüneburg. In Zusammenarbeit mit Musikern gestaltet er literarisch-musikalische Programme u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Mozartfest Würzburg, den Händel-Festspielen Göttingen, den Klosterspielen Hirsau und den Berliner Märchentagen.