Auftragsproduktionen

Wissen braucht Qualität und Kreativität!

Der Silberfuchs-Verlag ist ein Wissensverlag, Mediendienstleister und Labor für gesellschaftliche
und kulturelle Wertschöpfung in Hamburg und Mecklenburg: Profil und Portfolio [305 KB]
Unsere Medienproduktionen präsentieren die Vielfalt menschlicher Kreativität und zeigen Wege,
neue Potentiale nachhaltig zu erschließen, denn: Kreativität ist eine unerschöpfliche Ressource!

Die Produktentwicklung liegt in den Händen der Verlegerinnen Corinna Hesse und Antje Hinz.
Die Kulturwissenschaftlerinnen und langjährigen ARD-Rundfunkjournalistinnen haben
im Silberfuchs-Verlag zahlreiche, mehrfach prämierte Medien-Produktionen realisiert und
exzellente Referenzen bei renommierten Auftraggebern. So entstanden z. B. deutsch- und
fremdsprachliche Produktionen für das Auswärtige Amt, die Deutsche Bahn, die Bundeszentrale
für politische Bildung und die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Leistungsprofil

Als Wissensverlag und Mediendienstleister realisieren wir sowohl eigene Publikationsreihen als auch Auftragsproduktionen.
Um die Bedürfnisse und Ziele unserer Auftraggeber vorab zu klären, entwickeln wir gemeinsam im Austausch mit ihnen crossmediale Kommunikationskonzepte, in denen wir die Inhalte, Medien und dazu passenden Erzählstrategien (Storytelling) planen.
Wir fokussieren und vermitteln Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur anschaulich und leicht verständlich durch durch multimediales Erzählen:

Audio-Bereich: Wissensfeatures, Portraits, klingende Visitenkarten, Hörstücke
vielfältig einsetzbar für Online-Portale, Audioguides, Apps und Premium-CD-Editionen.

Im Visual-Bereich produzieren wir Slideshows, Webinterviews und Webvideos sowie
Dokumentar- und Erklärtrickfilme, Animationen und interaktive Grafiken.

In Live-Events präsentieren wir Lesungen mit Schauspielern und Sounddesign sowie
Kreativ-Workshops und -Akademien, Fachvorträge und Podiumsdiskussionen.

Setzen Sie auf Vertrauen und Qualität ! Erfahren Sie mehr ...
Arbeitsproben und SPEZIALANGEBOTE

Über unsere aktuellen Projekte informieren wir Sie auf unserer Website sowie in unserem monatlichen Newsletter. Tragen Sie sich bei Interesse gerne ein!

Unsere Auftraggeber

Auswärtiges Amt Robert Bosch Stiftung Landesbank
Baden-Württemberg
Hamburger Senat

Audiofeature

Einsatzmöglichkeiten von Audios

► Website, Info-Portale: Marketing-Tool für die Außendarstellung
► Intranet: interne Kommunikation, Mitarbeiterschulung
► Hörlounge „Emotional“ an Info-Terminals, in Pavillons und Wartezonen bei Messen und Tagungen
► über QR-Codes auch auf Katalogen, Prospekten, Flyern, Postkarten
► Social Media: Facebook, Xing, Google Plus, Twitter, YouTube, Flickr
► mail-Newsletter, klingende Visitenkarte, Pressemitteilungen, Unternehmenszeitung
► klingende Weihnachtsgrüße

Informative, wissensvermittelnde Audios erhöhen:

► das einfache Verständnis komplexer Inhalte
► die Nachhaltigkeit Ihrer Botschaften
► Ihre Klick-Frequenzen (Internet, Info-Portal, Intranet)
► Ihre persönliche Ansprache, Authentizität und emotionale Wirkung
► Ihre Reichweite (Informationswert, Presse-Resonanzen)
► Ihre Glaubwürdigkeit (Reportagen, Interviews, Berichte)
► Ihr Renommee (Testimonials von Experten und Prominenten)
► die Teilhabe der Gesellschaft (Social Media, Blogs, interaktive Features)

Auftragsproduktion für das Auswärtige Amt

"Deutschland hören" - Audioproduktion, 2008-2013, Referenz
Sprachversionen: deutsch, englisch, spanisch, polnisch, russisch

Beispielproduktionen für Audiofeature

- UNTERNEHMENSPORTRAIT über "Kanebo" über Tradition und Fortschritt
- PORTRAIT über das japanische Restaurant "Matsumi", Colonnaden, Hamburg

("Japan in Deutschland" - eine 11teilige Reihe von Antje Hinz und Corinna Hesse, Auftrag für den Westdeutschen Rundfunk)

Norddeutsche Affinerie AG: Ausbildungsabteilung

FIRMEN-PORTRAIT: Norddeutsche Affinerie AG - Ausbildungsabteilung (Wolfgang Wietbrok, Leiter der Ausbildungsabteilung, Klaus Maselkowski, Ausbilder)

Audioguide

Herausforderungen an zeitgemäße Museen

„Schon in dieser ersten Begegnung (und schon vor Betreten des Hauses) muss dem Besucher deutlich gemacht werden, was das Museum, das Thema der Ausstellung, was deren Inhalte und Präsentationen mit der Lebenswirklichkeit (des Besuchers) und mit seinen Fragen an die Realität zu tun haben.“
Andreas Grünewald Steiger, Programmleiter Museum an der Bundesakademie für kulturelle Bildung

Wissenschaftliche Untersuchungen Museumspädagogik

Studien zeigen, dass Wissensvermittlung vor allem dann als Bereicherung empfunden wird, wenn:
● Neugier/Interesse geweckt wird
● das angebotene Wissen auf das eigene Leben bezogen werden kann
● die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse aktiv eingesetzt werden können
● sowohl intellektuelle als auch sinnliche Erfahrungen gemacht werden können
● das neue Wissen als nützlich für das eigene Leben empfunden wird
● durch das positive Erlebnis die Motivation und Begeisterung erwächst, noch mehr wissen zu wollen – daher sollten auch nachträgliche Informationen „für Zuhause“ bereitgestellt werden.

Silberfuchs-Verlag entwickelt passgenaue Medien

Das Kreativteam des Silberfuchs-Verlages entwickelt daher passgenaue Kommunikationsmedien als Modulsysteme. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Museum für Völkerkunde Hamburg

Begleitend zur Ausstellung „Brisante Begegnungen – Nomaden in einer sesshaften Welt“ konnten sich Besucher mit der Produktion "Sinti und Roma hören" von Anja Tuckermann (Silberfuchs-Verlag) informieren.

Sankt-Annen-Museum Lübeck

Begleitend zur Ausstellung im Rahmen des Festjahres „Lübeck feiert Buxtehude“ nutzten Besucher den Audioguide über den Lübecker Komponisten und Bach-Zeitgenossen Dieterich Buxtehude.

Museum für mechanische Musikinstrumente Wesenberg

Audio-App

Smartphone - interaktiver akustischer Wegbegleiter

Foto: audioguide.Me

Der Silberfuchs-Verlag arbeitet mit der Online-Plattform audioguide.me
zusammen - eine weltweit einsetzbare App für Smartphones und
Tablets. Die App macht mobile Geräte zum interaktiven,
akustischen Wegbegleiter, der mit Geschichten unterhält.

Die App wird über GPS gesteuert, d. h. auf dem Smartphone oder
Tablet erscheinen in einer übersichtlichen Kartenansicht Hör-Punkte,
die man nach verschiedene Themen und Kategorien filtern und
sortieren kann. Klickt der Nutzer auf diese Punkte, so erwarten ihn
dort spannende Informationen und Geschichten zum Hören passend
zum jeweiligen Ort (Locationbased Storytelling).

Die App ist für den Nutzer kostenlos (Android + iOS):
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.audioguide
https://itunes.apple.com/de/app/audioguideme-bring-orte-zum/id604876626

Hörerfahrungen verbinden sich mit Erlebnisräumen

An spannenden Orten im urbanen Raum erzielen Botschaften eine hohe Aufmerksamkeit bei den
Nutzern und verbinden sich emotional mit angenehmen Erfahrungen. Zielgruppen werden so auch
mobil erreicht. Die Audios von Premium-Kunden (Unternehmen, Institutionen, Kultur-Partnern)
sind mit Symbolen besonders gekennzeichnet und können mit deren Website verlinkt werden.
Die Audios lassen sich an jedem geografischen Punkt positionieren und können dort von den
Nutzern abgerufen werden - entweder mobil oder virtuell von zu Hause aus.

Einsatzmöglichkeiten, Ziele, Zielgruppen

Die App wendet sich an innovativ denkende, gesellschaftlich und wirtschaftlich interessierte Zielgruppen, die sich auch mobil ständig informieren möchten. Die GPS-App ist interaktiv bedienbar, da die Nutzer auch eigene Empfehlungen und Kommentare zu den Hörpunkten aufnehmen und selbst platzieren können. Die Community-Audios sind mit speziellen Symbolen gekennzeichnet und können so von den Audios der Premium-Kunden unterschieden werden.

Kommunikationsziele (für Unternehmen und Kulturpartner)
● Steigerung der Besucherzahlen, Verlängerung der Verweildauer in der Stadt
(Wirtschaft, Stadtmarketing, Tourismus, Hotels, Gastronomie, Handel, Verkehr, Kultur, Musseen)
● aktive kulturelle Teilhabe, Rekrutierung neuer Zielgruppen, Überwindung der „Kultur-Nische“
● Bindung der Stammzielgruppen
● überregionales Presse-Echo, Stärkung der Online-Präsenz
● Image-Verjüngung, größere Reichweiten durch Einbindung der sozialen Netz-Community
● kulturelle Bildung für alle Altersgruppen und Förderung des Lebenslangen Lernens
● Stärkung der Kreativwirtschaft als Impulsgeber für Innovationen,
Motor für nachhaltige Entwicklung
● Stärkung der kulturellen Vielfalt und Kreativität als Garant für eine stabile, krisensichere,
wertorientierte und flexible Gesellschaft und für hohe Lebensqualität und Zufriedenheit
● Verbindung von Museum und Stadt als sinn- und identitätsstiftende Erlebnisräume

Silberfuchs-Verlag mit Audioguide.me entdecken

Exklusive Hörproben aus dem Silberfuchs-Verlag können Sie an folgenden Orten finden und mit der
kostenlosen App von auidoguideMe hören (Sie können sich auch unten in die Karte hineinzoomen):

Störtebeker: Museum für Hamburgische Geschichte, Holstenwall 24 20355 Hamburg
Hanseatischer Kaufmann: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1 20457 Hamburg
Johannes Bugenhagen: Bugenhagenkirche, 22083 Hamburg, Biedermannplatz 19
China in Hamburg: China Shipping, Am Sandtorkai 60, 20457 Hamburg
Sado - Weg des Tees: TeeGschwendner, Jungfernstieg 7, Alsterarkadenhof, 20354 Hamburg
Zen und Teezeremonie: Planten&Blomen, Japan. Garten, Teehaus, St. Petersburger Str. 28, 20355 HH
Japan. Gartenbaukunst: Planten und Blomen, Japan. Garten, St. Petersburger Str. 28, 20355 HH
Reis: Japanisches Restaurant MATSUMI, Colonnaden 96 20354 Hamburg
Karaoke: Sankt Pauli, Karaokebar „Die Rutsche“, Friedrichstr. 22, 20359 Hamburg
Karate: Dojo, Sportschule AGON, Toribio Osterkamp, Grasweg 34, 22299 Hamburg
● Taiko - Japan. Trommeln: Völkerkundemuseum Hamburg, Rothenbaumchaussee 64, 20148 HH
Japanische Wohnkultur: SAROSHI-Design, Gertigstraße 35 + 48, 22303 Hamburg-Winterhude
Georg Friedrich Händel: Hamburger Staatsoper, Große Theaterstraße 25 20354 Hamburg
Verlagssitz: Friedrichsberger Str. 4, 22089 Hamburg: Interview Antje Hinz mit dem Internetradio freeFM

Kirchenbau und Inventar: Marienkirche Lübeck, Schüsselbuden 13, 23552 Lübeck
● Triumphkreuz: Dom Lübeck, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck
Markt: Dom Lübeck, Mühlendamm 2-6, 23552 Lübeck

Rostocker Universität und Rostocker Liederbuch: Ulmenstraße 69 / Haus 3, 18057 Rostock

Exklusive Hörproben aus dem Silberfuchs-Verlag können Sie auch im Ausland finden, z. B. in Brasilien,
und mit der kostenlosen App von auidoguideMe hören:

Rio de Janeiro: Karneval von Rio und Samba
Rio de Janeiro: Brasiliens Nationalflagge und Nationalhymne
Manaus: Teatro Amazonas - Opernhaus von Manaus

Förderung, Auszeichnungen, Preise audioguideME

► Die App ist hörens- und sehenswert: Gas Entwicklerteam wurde ausgezeichnet mit German Design Award 2015 in der Kategorie „Interactive User Experience“ sowie für den Deutschen Radiopreis 2015 in der Kategorie „Innovation“ nominiert.
► audioguideME wird seit 2013 durch das neue Förderprogramm „InnoRampUp“ der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Zusammenarbeit mit der IFB Hamburg gefördert
► die App wurde mit dem GründerGeist Sonderpreis für Innovation 2014, durch die Handelskammer Hamburg und das Unternehmermagazin IMPULSE ausgezeichnet
2014 erreichte das Entwicklerteam das Halbfinale des internationalen Telekom Innovation Contest

Audio-Slideshow

Mit ausdrucksstarken Foto-Bilderstrecken und professionellen Sprecherstimmen werden Ihre Botschaften überzeugend und authentisch transportiert . Kommunikationsexperten bevorzugen die Audio-Slideshow inzwischen als multimediale Darstellungsform, um sicherzustellen, dass Inhalte nicht durch schnelle Bildwechsel wie in Videoclips untergehen. In Audio-Slideshows verbinden sich Ihre Botschaften und Informationen mit starken visuellen Eindrücken auf nachhaltige Weise.

Nachhaltigkeit für Brasilien

Sprecher: Andreas Fröhlich
Text, Fotos, Berimbao: Andreas Weiser
Audio-Slideshow: Björn Kempcke

Medienproduktionen als "Making of" in Webfilmen

Der Silberfuchs-Verlag begleitet seine Audioproduktionen regelmässig mit Webfilmen, die die Aufnahmen mit Schauspielern im Tonstudio zeigen und die Autoren in Interviews vorstellen.

Sprecher Andreas Fröhlich und Autor Andreas Weiser

Schauspieler Rolf Becker im Tonstudio

Schauspieler Rufus Beck- "Indien hören"

Erklärtrickfilm

Einsatzmöglichkeiten von hochwertigen Hörbüchern

► Informationstool für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Journalisten
► Marketing-Tool für die Außendarstellung des Unternehmens
► Bonusartikel oder Give away für Kunden, Journalisten, Studenten, Schüler
► Kundenaktionen, Verlosungen, Messen, Tagungen, Events, Veranstaltungen

Film für die Initiative Unser Hamburg - unser Netz

Film für die Nordkirche über CO2-Zertifikate

Hörbuch

Einsatzmöglichkeiten von hochwertigen Hörbüchern

► Informationstool für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Journalisten
► Marketing-Tool für die Außendarstellung des Unternehmens
► ausdrucksstarkes Präsent in hochwertiger Verpackung für Geschäftspartner und Mitarbeiter
► Bonusartikel oder Give away für Kunden, Journalisten, Studenten, Schüler
► Kundenaktionen, Verlosungen, Messen, Tagungen, Events, Veranstaltungen

Hörbuch "Deutschland hören"

Auftraggeber: Auswärtiges Amt, Geleitwort: Außenminister a.D. Frank-Walter Steinmeier
Anlass: Deutschland als Kulturnation, 20 Jahre Mauerfall, künstlerisch gestaltetes Hörbuch in luxe-Verpackung, Fremdsprachliche Fassungen: englisch, spanisch, polnisch, russisch

Hörbuch "Türkei hören"

Gefördert: Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Türkischen Bibliothek der Stiftung
Anlass: Frankfurter Buchmesse 2008, künstlerisch gestaltetes Hörbuch in luxe-Verpackung

Hörbuch "Deutsche Erfinder"

Auftraggeber: Landesbank Baden-Württemberg
Anlass:
Kampagne "Land der Erfinder"
Künstlerisch gestaltetes Hörbuch in luxe-Verpackung, individualisierter Schmuck-Schuber im Unternehmensdesign

Hörbuch "China hören"

Mit Unterstützung des Hamburger Senates, Senatskanzlei, Internationale Zusammenarbeit
Anlass: China Time - Festival für Politik, Gesellschaft, Kultur in Hamburg 2006, künstlerisch gestaltetes Hörbuch in luxe-Verpackung

Hörbuch für das Festival "chiffren"

Auftraggeber: Land Schleswig-Holstein, Landeshauptstadt Kiel und Forum für zeitgenössische Musik
Anlass: chiffren - festival für neue musik 2008 "Visionen und Realität"
Kooperationspartner: Deutschlandfunk, Grafik (Hörbuch/CD): Ingo Wolff

Workshops

Wir bringen wir in Workshops, Akademien und Podiumsrunden Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden, Stiftungen mit Akteuren der
Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen, um neue Potentiale zu aktivieren. In unserem Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung stehen Kreativität und Wissen im Fokus. Kreativität und Wissen definieren wir als wertvolle menschliche Ressourcen, wir erschließen sie interaktiv und vermitteln sie crossmedial.

Unsere Strategiekonzepte, Medienproduktionen und Workshops präsentieren die Vielfalt menschlicher Kreativität und zeigen Wege, neue Potentiale nachhaltig zu erschließen und zu kommunizieren. Kreativität und Wissen sind unerschöpfliche Ressourcen, die zu oft noch ungenutzt bleiben. In der digitalen Informationsgesellschaft gilt es, diese Ressourcen als Wert zu begreifen und zu erhalten.
Einige unserer Projekte und Ideen, z. B. "Künstlerische Interventionen" finden Sie in unserem Blog, der auch im Unternehmermagazins IMPULSE veröffentlicht wird.

Gern stellen wir Ihnen unser Portfolio und unser Profil [305 KB] persönlich vor. Auf Wunsch entwickeln wir für Sie das passende Kommunikationskonzept bzw. die medialen Inhalte nach einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

INSZENIERTE LESUNGEN mit Sounddesign/Musikzuspiel

Alle Hörbücher können als Live-Lesung mit dem Original-Sprecher/Schauspieler und Sounddesign bzw. Musikzuspiel präsentiert werden. Schauspieler und Toningenieur ziehen das Publikum gemeinsam in Bann. Der Schauspieler schlüpft dabei in verschiedene Rollen: als Erzähler, Kommentator und aktiv agierende Person in Dialogen.
Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Abend: Toningenieur Björn Kempcke mischt Sounds und Musikbeispiele aus dem jeweiligen Hörbuch punktgenau bzw. synchron unter die Zitate. Das enge Zusammenspiel zwischen Sprache und Musik ist für das Publikum ein großes Vergnügen, es entsteht eine einzigartige Atmosphäre.
Sollten Sie Interesse haben, vermitteln wir Ihnen gern die Künstler, wenden Sie sich bitte an den Verlag!

China hören mit Rolf Becker im Hamburger Rathaus

Chinalesung

Video einer Lesung aus dem Hamburger Rathaus mit Rolf Becker mit freundlicher Unterstützung von www.yoomeetv.de

Fachvorträge und Podiumsdiskussionen

Unsere Autoren präsentieren Länder und Themen in informativen Fachvorträgen mit Klangbeispielen und in Podiumsgesprächen (Fotogalerie).

Wissen braucht Qualität und Kreativität!

Die Produktentwicklung liegt in den Händen der Verlegerinnen Corinna Hesse und Antje Hinz.
Die Kulturwissenschaftlerinnen und langjährigen ARD-Rundfunkjournalistinnen haben
im Silberfuchs-Verlag zahlreiche, mehrfach prämierte Medien-Produktionen realisiert und
exzellente Referenzen bei renommierten Auftraggebern. So entstanden z. B. deutsch- und
fremdsprachliche Produktionen für das Auswärtige Amt.

Die Veröffentlichungen des Silberfuchs-Verlages sind durch fundierte Recherchen, wissenschaftliche
Prüfung, zielgruppenspezifische Ansprache sowie hohe Textverständlichkeit und -qualität in einer
lebendigen, bilderreichen Sprache gekennzeichnet. Wissensvermittlung findet nicht nur durch die
Präsentation von Fakten statt, sondern durch anschaulich erzählte Geschichten, Ereignisse und
Fallbeispiele, die leicht aufgefasst und verstanden werden.

Die Manuskripte sind keine Zweitverwertung von Print-Veröffentlichungen, sondern werden explizit
zum Hören bzw. Sehen entwickelt und geschrieben. Charismatische Schauspieler erwecken die Texte
anschaulich zum Leben. Audiophile Toningenieure verbinden Fakten, Zitate und Musik. Künstlerisch orientierte
Grafiker, Filmemacher und Animatoren gestalten Artwork und Filme als sinnliches Gesamtkunstwerk.
Visuelle und interaktive Elemente unterstützen das inhaltliche Verständnis.

Hören liegt im Trend

Die optische Reizüberflutung hat zu einer Renaissance des Hörens geführt. Viele Menschen schauen weg, weil sie der schnellen Bilder überdrüssig sind. Botschaften und klingende Informationen, die mit angenehmer Stimme von professionellen Sprechern vermittelt werden, nehmen Menschen mit großer Begeisterung auf. Gehörte Botschaften „bleiben hängen“, sie sind nachhaltig und wirken nach.

Über das Hören vermittelt sich auch Wissen auf angenehme Weise – egal ob stationär (Info-Terminals, Hörlounges, CD-Player, Computer) oder mobil (Smartphones, Tablets, mp3-Player, iPods usw.)

Audio-Features und Hörbücher sind ein hochwertiges, emotionales Marketing-Instrument:
► gezielt ohne Streuverluste einsetzbar, da die Audio-Produktionen inhaltlich maßgeschneidert werden
► starke emotionale Wirkung durch professionelle Stimmen und sorgfältig ausgewählte Musik
► sie erzielen hohe Aufmerksamkeit und schaffen eine intensive Bindung an Unternehmen und Institution
► vielseitig einsetzbar Kunden, Geschäftspartner, Publikum (Verkaufsförderung, Marketing, Präsent)
► Informationsmittel für Journalisten (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
► transportieren Botschaften und Kommunikationsziele auf hochwertige Art, langfristig archivierbar
► einsetzbar als hochwertiges Lehrmittel
► als Hörbuch mit bleibendem Wert in künstlerisch gestalteter Verpackung und festem Bucheinband
► unterstreichen Kompetenz, Ansehen, Status und Wertigkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Institution
► garantieren attraktiven Kosten-/Nutzeneffekt (Preis-/Leistungsverhältnis)
► an vielen Orten hörbar (in Wartezonen, an Info-Terminals, auf Reisen, beim Joggen, zu Hause)

Zum Hören bitte auf das jeweilige Cover klicken