Verlagsprogramm

Der Silberfuchs-Verlag ist ein Verlag für Kultur, Gesellschaft und Bildung.
Seit 2005 konzipieren und produzieren die beiden Verlegerinnen Corinna Hesse und Antje Hinz
in Hamburg und Mecklenburg Medienproduktionen und verschiedene Hörbuchreihen.
Die Kulturwissenschaftlerinnen und langjährigen ARD-Rundfunk-Journalistinnen haben im
Silberfuchs-Verlag viele, mehrfach prämierte Produktionen realisiert und exzellente Referenzen
bei Kulturpartnern und Festivals, Stiftungen und Unternehmen, Hörerinnen und Hörern.

Länder-Reihe
Reisen durch Kultur
und Geschichte
verschiedener
Länder von den
Anfängen bis
heute mit vielen
Musikbeispielen
und charismatischen
Schauspielern
Erfolgsgeschichten
Akustische Reisen
in die Alltagskultur
mit Dialogen,
Fakten, Zitaten,
und Musik,
präsentiert von
charismatischen
Schauspielern
Komponisten-Reihe
Klingende Biografien
mit Zitaten und
Musik der
Komponisten und
ihrer Zeitgenossen,
präsentiert von
charismatischen
Schauspielern
Fremdsprachliches
Übersetzungen
Deutschland-
Hörbuch,
Auftrags-
produktionen
für das
Auswärtige Amt

Lorenz Oken, deutscher Naturphilosoph (1779-1851)

"Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr bringt die Welt zum Menschen."

Musik, Geräusche und markante Stimmen sind immer im Fokus unserer journalistischen und künstlerischen Arbeit, denn sie finden einen direkten Zugang zum Menschen, sprechen seine Gefühle an, können seine Stimmungen im Handumdrehen verwandeln.

Um andere Menschen mit unserer Überzeugung „anzustecken“, dass es bei jedem Thema auf die richtige "Vermittlung" ankommt, schreiben und sprechen wir über Kultur, Musik, Wissenschaft und Wirtschaft in einer einfachen, bilderreichen Sprache, die ohne Fachtermini auskommt. Wir wollen unsere Faszination für die „klingende, akustische Kunst“ mit neugierigen Hörerinnen und Hörern aller Altersgruppen teilen. Es gilt, das uralte Geheimnis des Erzählens und seine wunderbare Wirkung auf den Menschen gemeinsam zu entdecken! Kultur bereichert unser Leben, ist die Basis für unser Zusammenleben im Alltag und schafft harmonische Beziehungen zwischen den Menschen.

Wir glauben, dass es für die Wissensgesellschaft der Zukunft unerlässlich ist, die Kreativität und Neugier der Menschen zu wecken. Jede/r darf und soll sein eigenes Potential entdecken und ausschöpfen können. Dazu möchten wir Sie einladen!

Bundespreis Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Der Silberfuchs-Verlag ist Preisträger Kultur- und Kreativpiloten Deutschland der Bundesregierung für sein Konzept anspruchsvoller und lebendiger Wissensvermittlung durch Medien.
Die Reihe "Länder hören - Kulturen entdecken" wurde mit dem ITB-BuchAward und dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.