Interkulturell

Wissen braucht Qualität und Kreativität!

Der Silberfuchs-Verlag ist ein Wissensverlag, Mediendienstleister und Labor für gesellschaftliche
und kulturelle Wertschöpfung in Hamburg und Mecklenburg: Profil und Portfolio [305 KB]
Unsere Medienproduktionen präsentieren die Vielfalt menschlicher Kreativität und zeigen Wege,
neue Potentiale nachhaltig zu erschließen, denn: Kreativität ist eine unerschöpfliche Ressource!

Wir realisieren sowohl eigene Publikationsreihen als auch Auftragsproduktionen in den Bereichen
Corporate Publishing, Content Marketing, eLearning und Wissensportale.
Die Produktentwicklung liegt in den Händen der Verlegerinnen Corinna Hesse und Antje Hinz.
Die Kulturwissenschaftlerinnen und langjährigen ARD-Rundfunk-Journalistinnen haben im
Silberfuchs-Verlag zahlreiche, mehrfach mit Bundespreisen prämierte Medien-Produktionen
realisiert und exzellente Referenzen bei renommierten Auftraggebern. So entstanden z. B.
deutsch- und fremdsprachliche Produktionen für das Auswärtige Amt, die Konrad-Adenauer-
Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung.

Auftragsproduktionen für ARD-Hörfunk

"Japan in Deutschland" - eine 11teilige Reihe von Antje Hinz & Corinna Hesse zur Vermittlung von interkulturellem Wissen, z. B. die Verbindung von Traditionen und Fortschritt in Japan.

Hörbuch-Reihe "Länder hören - Kulturen entdecken"

Alle Hörbücher der Länder-Reihe finden Sie hier.

Unsere Auftraggeber

Auswärtiges Amt Robert Bosch Stiftung Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch Hamburger Senat

Interkultuelle Bildung

Die Länder-Hörbücher dienen als kompakte Einführungen in die Kultur und Geschichte verschiedener Länder, die zur interkulturellen Bildung beitragen. Kultur, kulturelle Werke und deren prägende Persönlichkeiten werden stets in historische Zusammenhänge eingebettet und so vergegenwärtigt, Kultur die Basis für unser aller Zusammenlebens im Alltag ist.

Auslandsjahr, Business-Reisen, Jugendaustausch

Mit der Hörbuchreihe "Länder hören - Kulturen entdecken" vermitteln wir andere Kulturen und bilden interkulturell. Wir werben für Toleranz, Integration und Völkerverständigung, erweitern Horizonte, bauen Brücken, schärfen interkulturelles Denken, bauen Vorurteile und Klischees ab.
Wir wecken Neugierde für andere Kulturen und Mentalitäten, überraschen mit Wissenswertem. Wir zeigen Verbindungen zwischen Kulturen auf und führen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen.

Zielgruppe

Die Hörbücher aus dem Silberfuchs-Verlag richten sich an Erwachsene und Jugendliche, die die Hörbücher als Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte, Business-Reisen und Jugendaustausch nutzen können. Auch als Gastgeschenk sind unsere Hörbücher sehr beliebt, insbesondere die fremdsprachlichen Fassungen des Hörbuchs "Deutschland hören".

Die Hörbücher sind durch einzeln anwählbare Tracks und Kapitel zwischen 2 und 6 Minuten Länge hervorragend in interkulturellen Seminaren, Kursen, Coachings und Veranstaltungen einsetzbar, ebenso für landeskundliche Kurse geeignet und werden gern von Dozenten, Coaches, Seminar- und Kursleitern eingesetzt.

Auswärtiges Amt

Mit seinem Erscheinen zum 3. Oktober bereichert das Deutschland-Hörbuch den Tag der Deutschen Einheit - ein bedeutendes Ereignis von weltpolitischem Ausmaß. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Zuhören und bin überzeugt, dass Sie unsere Kulturgeschichte auf ganz außergewöhnliche Weise erleben und Deutschland dadurch neu erfahren werden.
Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesaußenminister a.D. der Bundesrepublik Deutschland

Mit dem Hörbuch "Deutschland hören" steht ein sehr interessantes Medium für die Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit im Ausland zur Verfügung. Die deutschen Auslandsvertretungen setzen das Hörbuch als hochwertiges Kontaktgeschenk ein. Die Verfügbarkeit in diversen fremdsprachlichen Versionen erweist sich dabei als großer Vorteil. Darüber hinaus könnte das Hörbuch zu Unterrichtszwecken an deutschen Auslandsschulen und Goethe-Instituten im Ausland eingesetzt werden.
Dr. Klaus Schmidt, eh. Leiter des Referats für das Deutschlandbild im Ausland, Referat 603, Auswärtiges Amt

Robert Bosch Stiftung

Mit der innovativen Form der Kulturvermittlung hat der Verlag eine Reihe von Preisen gewonnen. Die Hörbücher sind informativ und fundiert, zahlreiche Musikbeispiele aus der Tradition des jeweiligen Landes ergänzen die Darlegungen auf das Angenehmste.
Der Silberfuchs-Verlag hat bereits einige exzellente Hörbücher über die Kulturgeschichte verschiedener Länder vorgelegt, über Russland, China und Japan, Indien und über die Türkei, um nur einige zur nennen. Wer etwa. nach einem tieferen Verständnis der türkischen Kultur sucht, nach den Wurzeln des Selbstverständnisses der heutigen Türkei, wird hier fündig.
Dr. Bettina Berns, Robert Bosch Stiftung, Projektleiterin Völkerverständigung Westeuropa, Amerika, Türkei, Japan, Indien

VW - Zentrum für Interkult. Coaching Mexiko-City

Genau diese Art der Kulturvermittlung mit einem Hörbuch wie "Deutschland hören" ist hervorragend für interkulturelle Coachings geeignet: zeitgemäß, medial, unterhaltsam, wissenswert.
Heidemarie Oberg, Volkswagen - Zentrum für Interkulturelle Schulungen und Coaching in Mexico City

Konfuzius-Institute

Das China-Hörbuch ist durch die Verbindung von Informationen, Mythen, Erzählungen und Musik eine Bereicherung für unsere Kurse zur Landeskunde. Die CD führt auf informative und unterhaltsame Weise ein in eine der faszinierendsten Kulturen der Menschheitsgeschichte und macht neugierig auf Land und Leute.
Dr. Peter Hachenberg, Direktor Chinesisches Kulturinstitut / Konfuzius-Institut Düsseldorf

Industrie- und Handelskammern im Ausland: Japan

Das Hörbuch ist jedem Japanreisenden oder Geschäftsmann zu empfehlen, der in kurzer Zeit einen tieferen Einblick in die japanische Kultur erlangen möchte.
Japan Markt - Magazin der DIHK - der Deutschen Industrie- und Handelskammer Japan

Wirtschaftsförderung Hamburg

Ich bin schwer begeistert. Faszinierend, wie Sie die chinesische Geschichte in Worte und Klänge gefasst haben. Ein ganz tolles Ergebnis! Gerade für jemanden, der 'ganz gut im Thema ist' - ein spannendes Hörerlebnis.
Stefan Matz, Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH

Französisches Generalkonsulat Hamburg

Diese Hörbuch-Serie trägt auf unterhaltsame Art und Weise dazu bei, das Verständnis für den Nachbarn zu vertiefen. Auf dass wir das Europa besser kennen lernen, das wir gemeinsam bauen. Als offizieller Vertreter Frankreichs möchte ich Frau Barbara Barberon-Zimmermann und allen Beteiligten an dieser Produktion für die bemerkenswerte Arbeit danken.
Jean-Pierre Tutin, Französischer Generalkonsul in Hamburg und Direktor des Institut français de Hambourg

Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

Das Israel-Hörbuch eignet sich sehr gut, um Jugendliche auf Ihre Begegnung mit Israel in einer anderen Art als der üblichen vorzubereiten und dadurch Neues auf angenehme Weise zu erfahren. Es lädt auch ein, im Weiteren auf Entdeckungsreise zu gehen.
Barbara Kramer, komiss. Leitung, ConAct - Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Die Zusammenarbeit mit dem Silberfuchs-Verlag verlief hochprofessionell! Die Stiftung nutzt das Hörbuch als Informationsmedium für Lehrer, Schulen, Austausch-Schüler und für weitere Russland-Interessenten sowie als Präsent für Referenten und Gäste der Stiftung.
Regine Kayser, Geschäftsführerin der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH

Argentinische Botschaft in Berlin

Vielen Dank für die Zusendung des unterhaltsamen und informativen Hörbuchs Argentinien hören,
das wir allen von Argentinien begeisterten Menschen weiterempfehlen werden.
Azul Molina, Botschaftssekretär der Argentinischen Botschaft in Berlin

Studiosus Reisen

Studiosus möchte mit seinen Reisen zum Kennen- und Verstehenlernen anderer Länder, Menschen und Kulturen beitragen. Dasselbe Ziel verfolgt die Hörbuchreihe "Länder hören", die unsere Gäste zur Reisevorbereitung sehr schätzen. Ob Israel, Frankreich oder China: Die Hörbücher bieten eine erstklassige Einführung in die Kulturgeschichte und machen neugierig auf Land und Leute. Der Studiosus-Reiseleiter vertieft die Eindrücke vor Ort und lässt die Gäste hinter die Kulissen blicken.
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher Studiosus Reisen

Karfunkel: erlebbare Geschichte

www.Karfunkel.de - Zeitschrift für erlebbare Geschichte: "Ihre Hörbücher sind einfach klasse. Eine so gute Mischung aus qualifizierter Information, perfekt ausgewählter Musik aus einem breiten Spektrum, zeitreiseverdächtigem Vortrag und traumschönen Booklets samt Verpackung habe ich sonst nirgendwo erlebt. Machen Sie weiter so. In einer Zeit, wo geistige Tiefflieger die Integrations-Debatte dominieren brauchen wir Hörbücher wie Ihre!" Herzliche Grüße - Dr. Barbara Stühlmeyer

Interkulturelle Trainings und Länderseminare

Akademie für Interkult. Studien, Universität Jena

Die Hörbuchreihe "Länder hören - Kulturen entdecken" aus dem Silberfuchs-Verlag ist eine willkommene Bereicherung für interkulturelle Seminare: www.interkulturelles-portal.de

Dr. Kundri Böhmer-Bauer

„Länder hören“ eignet sich hervorragend für den Einsatz in interkulturellen Trainings und Länderseminaren. Kompakt und gleichzeitig ansprechend vermittelt die Reihe hochwertige Informationen. Ob Manager oder Studierende – viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner interkulturellen Trainings und Länderseminare (z. B. Indien) schaffen sich nach der Veranstaltung die entsprechende CD an. Denn schon ein einzelnes Beispielkapitel weckt Lust auf mehr. Als Kulturexpertin ist es mir wichtig zu vermitteln, dass Wissen über andere Kulturen in den verschiedensten Lebensbereichen nicht nur sehr nützlich ist, sondern dass die Beschäftigung mit anderen Ländern und ihren Menschen richtig Spaß machen kann. Die CDs aus dem Silberfuchs-Verlag unterstützen mich dabei. Ein dickes Dankeschön an die beiden Verlagsleiterinnen.
Dr. Kundri Böhmer-Bauer, Ethnologin, interkulturelle Trainerin und Dozentin, München, www.boehmer-bauer.de

ti communication Regensburg

Die beiden Länder-CDs haben uns sehr gut gefallen, die Inhalte sind toll aufgebaut und sehr interessant. Vieles war neu und wir waren uns auch einig, dass es auf einem hohen Niveau dargestellt wurde.
Gerhard Hain, Managing Partner, Regensburg, ti communication GmbH

consilia cct: create culture together

Das interkulturelle Anliegen, welches Sie mit den Hörbüchern der Reihe „Länder hören – Kulturen entdecken“ verfolgen, finde ich komplett erreicht: Die Kultur als Basis des Zusammenlebens in einer Gesellschaft wird erhört und dadurch erlebbarer gemacht. Der Sinn für Musik, die Fähigkeit sich von Klängen berühren zu lassen, ist bekanntermaßen im Menschen tief verankert. Selbst wenn wir Musik nur passiv hören, arbeiten Hörkortex und Sprachzentrum, Kurz- und Langzeitgedächtnis auf Hochtouren. Der emotionale Ausdruck von Freude, Trauer oder Angst in Musik, wird universell verstanden - daher ist der Zugang zu einer Kultur durch Musik und vertonte Geschichten auch erwiesenermaßen wirkungsvoll (siehe z.B. Studien von Gerald Hüther oder Thomas Fritz). Die Landeskunde, vermittelt in Zitaten, Geschichten und Berichten der Hörbücher in stimmlich hoher Qualität, wird durch die musikalischen Sequenzen gut ergänzt. Beeindruckt bin ich auch von der ansprechenden Gestaltung der CD, sehr individuell für jede Ausgabe, farbenfroh und anregend durch Bilder und Fotos. Meine Geschäftspartnerin und ich haben uns mit unserem Institut consilia cct: create culture together auf die Vermittlung von Kulturkompetenz für Unternehmen und Organisationen sowie die Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung in der globalisierten Welt spezialisiert. Die Hörbücher sind für meine interkulturellen Seminare und Veranstaltungen nutzbar und kommen meiner ganzheitlich orientierten Didaktik sehr entgegen ... Besonders gut einsetzbar finde ich z. B. von der Japan-CD die Teile über den Shintoismus und Buddhismus, die in ca. 2 Minuten einen Abriß dieser Philosphie bzw. Religion und deren Bedeutung für die japanische Kultur auch in der heutigen Zeit geben. Die kurzen und in sich abgeschlossenen Beiträge sind für den Einsatz im Training zur Ergänzung von praktischen Übungen und theoretischen Inputs geeignet.
Gesa Krämer, interkulturelle Trainerin, Coach, Geschäftsführerin, Stuttgart/Frankfurt, consilia cct: create culture together

Communication Across

„Die Hörbücher der Reihe „Länder hören – Kulturen entdecken“ aus dem Silberfuchs-Verlag setze ich besonders gerne für meine Arbeit in Workshops mit internationalen Zielgruppen ein. Die Teilnehmer erfahren viel über Deutschland und die Inhalte sind spannend aufbereitet. Häufig werde ich nach kurzen Einspielern gebeten, doch noch mehr von dem Hörbuch vorzuspielen. Meiner Ansicht nach sind die Länder-Hörbücher ein großer Gewinn für interkulturelle Trainings.“
Fadja Ehlail, Communication Across Cultures, Interkulturelles Coaching und Management, Mannheim, www.com-across.de

Interkulturelle Bibliotheken und Mehrsprachigkeit

Der Silberfuchs-Verlag bietet mit der Sachhörbuch-Reihe "Länder hören - Kulturen entdecken" unterhaltsame Informationen über andere Länder und Kulturen. Bislang erschienen Hörbücher zu Deutschland, Griechenland, Frankreich, Russland, Ungarn, Japan, China, Niederlande, Israel - Das Heilige Land, Türkei, Indien, Polen und Argentinien. "Deutschland hören" erschien in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt auch in spanischer sowie in englischer Sprache.
Susanne Schneehorst, Kommission Interkulturelle Bibliotheksarbeit, Deutscher Bibliotheksverband und Netzwerk Mehrsprachigkeit / Stadt Nürnberg – Stadtbibliothek, Öffentlichkeitsarbeit/Fremdsprachenlektorat, interkulturelle Medien

Zum Hören bitte auf das jeweilige Cover klicken